Kooperation Schule – Sportverein

Im Rahmen des Programms „NRW bewegt seine KINDER!“ ist es unser Ziel, dass die sportbezogenen Angebote an der Banfetalschule, die über den eigentlichen Sportunterricht hinausgehen, auszuweiten und in enger Zusammenarbeit mit den Sportvereinen durchzuführen.

Dabei orientieren wir uns an der Formel 3 + 2 + X = Die Formel für sportliche Grundversorgung.

Hinter dieser Formel verbergen sich erstens drei Stunden Sportunterricht. Dazu kommen mind. zwei Stunden Bewegung im Ganztag in Kooperation mit Sportvereinen. Schließlich ist drittens noch eine wachsende Zahl zusätzlicher Bewegungsstunden durch weitere außerunterrichtliche Angebote wie Pausenspielgeräte, Wettkämpfe, Olympiaden, Schulsportgemeinschaften, Sportvereinsangebote etc. integriert.

Wir sind davon überzeugt, dass eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Sportverein für beide Seiten von großer Wichtigkeit und erheblichem Nutzen ist. Schule und Sportverein tragen eine gemeinsame Verantwortung für die sportliche Erziehung und Bildung der Kinder: Wir wollen Motivation für ein lebensbegleitendes Sporttreiben schaffen!
Dementsprechend bestehen seit Jahren Kooperationen zwischen der Banfetalschule und den benachbarten Sportvereinen im Banfetal. Zu diesen Vereinen gehören: