Betreuungsangebot

Die Banfetalschule ist eine offene Ganztagsschule

Die Banfetalschule garantiert innerhalb der verlässlichen Grundschule eine verbindliche Betreuungszeit von 8-16 Uhr.

Der Maßnahmenträger BANS e.V. bietet täglich nach Ende des Unterrichts bis 15 Uhr bzw. 16 Uhr eine ergänzende Betreuung an.

Acht Betreuerinnen kümmern sich jeweils in Zweierteams um die angemeldeten Kinder.

Während dieser Betreuungszeit haben die Kinder Gelegenheit, bei einer Lernbegleiterin oder Lehrkraft die Hausaufgaben zu erledigen.  Diese Hausaufgabenbetreuung ist für OGS-Kinder verpflichtend.

Die Eltern können für ihre Kinder variabel ein bis fünf Betreuungstage anmelden.

Schulzeiten am Nachmittag:

UhrzeitMontag bis Freitag
11.35 UhrUnterrichtsschluss für einzelne Klassen nach der 4. Unterrichtsstunde
11.35 – 11.50 UhrHofpause
11.50 – 12.45 UhrFreie Spielzeit
12.35 UhrUnterrichtsschluss für einzelne Klassen
13.25 UhrEnde der Halbtagsbetreuung (VHS und VHS+)
Gemeinsames Mittagessen
13.45 – 14.45 UhrHausaufgabenzeit/Themenorientierte Angebote
14.45 – 16.00 UhrFreie Spielzeit
15.00 Uhr/16.00 UhrEnde der OGS-Betreuung und VHS+
Die Schulzeiten für den Vormittag finden Sie unter Unterrichtszeiten.

Mittagessen:

Wenn Ihr Kind den ganzen Tag in der Schule verbringen möchte, kann es gegen einen Kostenbeitrag ein schmackhaftes Mittagessen bekommen. Bitte beachten Sie, dass der Beitrag für das Mittagessen extra und nur für eingenommene Essen bezahlt wird.

Weitere Infos zu unserem Caterer finden Sie hier:

Catering Richter

Hausaufgabenzeit:

Nach dem Mittagessen haben die Kinder Zeit, 60 Minuten unter Aufsicht ihre Hausaufgaben zu erledigen. Die Hausaufgabenzeit versteht sich nicht als Nachhilfe. An der Hausaufgabenzeit können die Kinder teilnehmen, die den Ganztagsplatz bzw. OGS-Platz belegt haben.

Busfahren

Am Ende der Betreuungszeit besteht für die auswärtigen Kinder die Möglichkeit, um 16.00 Uhr mit dem öffentlichen Bus von der Banfetalschule nach Hause zu fahren.