Anmeldung & Einschulung

Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2025/26

Die Anmeldungen für die neuen Schulanfängerinnen und Schulanfänger finden 2024 in der Woche vom 07. bis 11. Oktober statt.

Sie erhalten dazu im September/Oktober einen Brief von der Stadt Bad Laasphe

Bitte vereinbaren Sie anschließend telefonisch zu unseren Bürozeiten einen Termin mit uns.

Details

Bei der Anmeldung möchten wir Sie kurz kennenlernen. Dazu nehmen wir Ihre persönlichen Daten auf und sprechen über die Entwicklung Ihres Kindes. LehrerInnen und SozialpädagogInnen der Schule spielen ein paar Spiele mit Ihrem Kind, damit wir Ihr Kind einschätzen können.

Bitte bringen Sie zur Anmeldung mit:

• das ausgefüllte Anmeldeformular der Stadt Bad Laasphe
  • eine Kopie der Geburtsurkunde Ihres Kindes oder den Personalausweis
  • den Impfausweis Ihres Kindes
  • ein kleines Foto Ihres Kindes für unsere Schülerakte
  • ggf. Berichte von Ärzten und Therapeuten, Sorgerechtsbescheide etc.
Informationen zu „Kannkindern“

Wird Ihr Kind nach dem 30.9. sechs Jahre alt, so können Sie gegebenenfalls bei der Schule einen Antrag auf vorzeitige Einschulung stellen. Nach Terminvereinbarung im Anmeldezeitraum kommt Ihr Kind kommt dann wie alle anderen Kinder zum Schulparcours und wir besprechen dann gemeinsam den Weg für Ihr Kind.

Zurückstellung des eigenen Kindes

Ihr Kind wird zum Stichdatum schulpflichtig. Sollten Sie Bedenken haben oder möchten, dass Ihr Kind noch ein Jahr im Kindergarten verweilt, sprechen Sie uns bitte frühzeitig an. Wir beraten Sie gern.

Angebot der Starterklasse

Nach den Osterferien findet nach Einladung eine Starterklasse für die Schulanfängerinnen und Schulanfänger statt. Bei diesem freiwilligen Angebot kommen die Kinder wöchentlich an einem bestimmten Tag zu einer festen Uhrzeit in Begleitung mit dem pädagogischen Fachpersonal aus den Kindertageseinrichtungen zu uns in die Schule. In der Starterklasse werden die Kinder schonend mit Hilfe von Lehrkräften und Sonderpädagogen auf ihren Schulanfang vorbereitet, um den Übergang in die Grundschule möglichst schonend zu gestalten.

Genauere Informationen finden Sie hier:

Erster Elternabend 2024/25

Der 1. Elternabend findet für Sie vor den großen Sommerferien am Montag, den 24. Juni 2024um 18.30 Uhr statt.

An diesem Abend werden Sie zunächst einiges Grundsätzliches zum Schulanfang erfahren und auch die neue Klassenlehrkraft kennenlernen. Sie werden gemeinsam mit der Lehrkraft in den zukünftigen Klassenraum Ihres Kindes gehen und alles Weitere für die Einschulung und die ersten Unterrichtswochen erfahren.

Einschulung 2024/25

Die Einschulungsfeier findet am Donnerstag, 22.08.2024 um 9.30 Uhr in der Sporthalle der Banfetalschule statt.

Über den genauen Ablauf der Veranstaltung werden Sie rechtzeitig am ersten Elternabend vor den großen Sommerferien informiert.

Anmeldung in der OGS

Sie benötigen einen Betreuungsplatz für Ihr Kind in unserer OGS?

Informationen finden Sie hier:

Hinweise zur Anmeldung an unserer Schule bei einem Wohnortwechsel

Sollten Sie durch einen Umzug zum Einzugsgebiet unserer Schule gehören, erhalten Sie bei uns einen Schulplatz.

Nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit unserem Sekretariat (02752-6160) auf, um einen Termin zu vereinbaren.