Starterklasse

Starterklasse – den Übergang begleiten

Der Übergang vom Kindergarten in die Schule stellt für jedes Kind einen bedeutenden Entwicklungsschritt dar. Dieser Übergang ist ein längerer Prozess, der im letzten Kindergartenjahr beginnt und auch mit dem Tag der Einschulung längst nicht abgeschlossen ist. Aber nicht nur für das Kind sind damit enorme Veränderungen verbunden, sondern auch für Eltern stellen sich viele Fragen. Es gibt Unsicherheiten, Ängste, aber natürlich auch Vorfreude und Neugier.

Um diesen Übergang allen zukünftigen Schülerinnen und Schülern der Banfetalschule so angenehm wie möglich zu gestalten, bieten wir in Kooperation mit den Kindertagesstätten im zweiten Schulhalbjahr eine „Starterklasse“ an.

Unsere Starterklasse beginnt in der Regel nach den Osterferien und findet dann bis zu den Sommerferien einmal in der Woche freitags statt (ca. 6-8 Termine) statt, um schon vor dem eigentlichen Schulbeginn die Möglichkeit zu bieten, die zukünftige Lebens- und Lernumgebung spielerisch kennenzulernen.

Die Kinder können in der Starterklasse

• ihre Schulkameradinnen und -kameraden kennenlernen,
  • den Lebensraum Schule erkunden und Menschen begegnen (Lehrkräften, Hausmeisterin, Sekretärin, OGS-Kräfte usw.),
  • die neuen Räumlichkeiten erkunden,
  • erste Regeln, Strukturen und Rituale des Schulalltags kennenlernen und
  • verschiedene Materialeien und Arbeitsformen ausprobieren.

Der Hin- und Rückweg liegt in der Hand der teilnehmenden Kindertagesstätten bzw. in Eltern. Die Schulanfängerinnen und -anfänger kommen mit ihrer pädagogischen Fachkraft zu Fuß, mit dem Bus oder durch die Eltern zur Schule. Sie verweilen dort für ca. 1-2 Schulstunden (Kinder unter 6 Jahren fahren kostenlos mit der VWS!)

Der Besuch der Starterklasse ist selbstverständlich freiwillig. Es wäre aber im Hinblick auf die Eingewöhnung sehr empfehlenswert, wenn die Kinder regelmäßig daran teilnehmen würden. Sollte Ihr Kind dennoch mal verhindert sein (durch Krankheit, Urlaub o.ä.), möchten wir Sie bitten, die Schule oder der Kita kurz telefonisch Bescheid zu geben.

Das Team der Banfetalschule freut sich darauf, die zukünftigen Schulkinder in der Starterklasse begrüßen zu dürfen.

Nähere Infos zur diesjährigen Starterklasse erfahren Sie hier: