Weiterführende Schulen

Wie geht es nach der Grundschule weiter?

Hier erhalten Sie einen Überblick mit Informationen zum Übergang an die weiterführenden Schulen.

Verfahrensschritte:

Informationsveranstaltungen für den Übergang an die weiterführenden Schulen

Wir laden Sie herzlich zum Elterninformationsabend für den Jahrgang 4

• am Dienstag, den 5. November 2024,
  • um 18 Uhr ins Haus des Gastes in Bad Laasphe

und informieren Sie, liebe Eltern, über die Angebote und Bildungsaufträge der weiterführenden Schulen sowie über die An- und Abschlussmöglichkeiten einschließlich des beruflichen Schulwesens. Die Schulen vor Ort werden uns an diesem Abend unterstützen und Ihnen gute Tipps für den Übergang geben können.

Verpflichtendes Beratungsgespräch zur Schulübergangsempfehlung an den Grundschulen

Die Klassenlehrkraft führt Ende November/Anfang Dezember mit den Eltern ein Beratungsgespräch im Rahmen eines Elternsprechtags durch. Dabei werden Anforderungen und Kompetenzerwartungen, der Lern- und Leistungsstand, das Arbeits- und Sozialverhalten des Kindes sowie die gesamte schulische Lernentwicklung des Kindes besprochen und bei der Empfehlung berücksichtigt.

Verfahren für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Elterngespräche zu Kindern mit sonderpädagogischen Förderbedarf finden zeitnah statt. Grundlegend gilt, die Eltern bei der Entscheidung zwischen der Weiterbeschulung im Gemeinsamen Lernen und einem Wechsel zur Förderschule zu beraten. Es werden Schulen des Gemeinsamen Lernen ausgewiesen, die von den Eltern als Wunsch angegeben werden können. Der Platz an einer Schule wird zugeteilt und die Eltern erhalten dazu einen Bescheid.

Information der weiterführenden Schulen

In den aufnehmenden Schulen erfolgen Info-Tage bis zu den Halbjahreszeugnissen der Klasse 4. Hier stellen sich die einzelnen Schulen der Schularten mit ihren spezifischen Zielen, Anforderungen und Arbeitsweisen vor. Nähere Informationen erfahren Sie dann durch Elternbriefe, die wir in der Grundschule verteilen. Ebenso können Sie weitere Informationen auf den Homepages der Schulen finden.

Halbjahreszeugnisse mit begründeter Schulformempfehlung

Ende Januar/Anfang Februar erhalten die Schülerinnen und Schüler das Halbjahreszeugnis, das die begründete Schulformempfehlung beinhaltet. Ebenfalls wird noch der Anmeldeschein ausgehändigt. Diese Dokumente müssen die Eltern vorlegen, wenn sie ihr Kind an einer weiterführenden Schule anmelden wollen.

Anmeldung an den weiterführenden Schulen

Zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres der Klasse 4 finden dann die Anmeldungen an den weiterführenden Schulen statt. Die Eltern melden ihr Kind bei der Wunschschule im Anmeldezeitraum an.

Zur Anmeldung sind folgende Unterlagen mitzunehmen:

• die ausgefüllten Anmeldeunterlagen der Schule
  • der Anmeldeschein mit Schulformempfehlung der Grundschule,
  • das Halbjahreszeugnisses der vierten Klasse,
  • die Geburts- bzw. Abstammungsurkunde,
  • der Impfnachweis der Masernimpfung,
  • ggf. ärztliche oder therapeutische Gutachten etc.

Bitte beachten Sie dazu auch die Informationen, die auf den jeweiligen Homepages der Schulen veröffentlicht werden.

Weiterführende Schulen in der Stadt Bad Laasphe

Zur Internetseite des städt. Gymnasiums Bad Laasphe

Städtisches Gymnasium Bad Laasphe

Zur Internetseite des Gymnasiums Schloss Wittgenstein