Schulvorstellung

Das ist unsere Schule…

Wer die Banfetalschule sucht, wird – wie sollte es auch anders sein – in der Schulstraße in Banfe fündig. Schon von Weitem ist das Schulgebäude auf dem Hügel mit dem bunt gestreiften Zaun davor und dem alten Schulturm mit Uhr und Glocke zu sehen.

Beim Betreten des Schulhofs und des Schulgebäudes merkt man, hier wird neben schreiben, lesen und rechnen lernen auch gespielt, gelacht, gemalt, gewerkelt, gesungen, geturnt und vieles mehr. Auf dem Schulhof befinden sich u.a. Hüpf- und Lesespiele, Fußballtore und Spielgeräte zum Klettern und Turnen. In den bunten Fluren werden regelmäßig Bilder und Projekte aus dem Kunstunterricht ausgestellt.

Neben den vier Klassenräumen unserer einzügigen Grundschule befinden sich hier außerdem ein PC-Raum, ein Sachunterrichtsraum und ein Musikraum. Im unteren Teil des Gebäudes sind die Räume unserer offenen Ganztagsschule. Gleich nebenan befindet sich die Turnhalle. Der grüne Kunstrasen davor lädt bei gutem Wetter auch schon mal zum Sportunterricht im Freien ein.