„Raus aus dem toten Winkel“

Sicherheitstraining für Grundschüler

Um zu veranschaulichen, wie groß ein toter Winkel ist und welche Gefahren als Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr lauern, fand jetzt eine Aktion in Kooperation mit dem Verein CHILDREN, TRAFFIC & MORE E. V und der POLIZEI NRW am Feuerwehrgerätehaus in Banfe statt.

Nach einer kurzen theoretischen Einleitung zum toten Winkel durch unseren Verkehrspolizisten Herrn Böhm konnten sich die Kinder einen eigenen Eindruck von den fehlenden Sichtfeldern bei einem LKW machen. Die Kinder kletterten ins Führerhaus. Dort sahen sie, dass direkt vor dem LKW und in bestimmten Bereichen neben ihnen nichts zu sehen ist. So erfuhren sie, was der tote Winkel bedeutet und wie gefährlich ein Aufenthalt dort sein kann.

Somit sind die Kinder jetzt gut auf ihre Radfahrausbildung vorbereitet und verstehen, weshalb man lieber hinter einem LKW herfahren sollte, anstatt an dem „Ungetüm“ vorbeizufahren.

Post a Comment